Sammlung kleiner Projekte

Dies und das – Sammlung kleiner Projekte

Alle kleineren Projekte, die ich zum Spaß und ohne großen Aufwand erstellt habe, sind hier zusammengetragen. Darunter finden sich selbst programmierte Spiele, nützliche Tools und vieles mehr.

Familienduell

Für den Programmpunkt einer Hochzeit soll die Fernsehshow „Familienduell“ umgesetzt werden (in Arbeit). Das C++ Programm verwendet die NCurses und SDL-Bibliothek zur Grafikausgabe. Mit einem einfachen aber effektiven Interface können die Fragen und Antworten aus einer Textdatei gelesen werden. Download.

Familienduell

Moonlander

Ein simples Spiel, bei dem man versucht auf dem Mond zu landen. Geschrieben in C++ mit Benutzung der SDL-Bibliothek. Leider ist das Projekt noch nicht fertig. Es hakt momentan noch an der Kollisionskontrolle. Zu finden hier.Moonlander

EM Prognose 2016

Mit einem simplen Modell und mit so wenigen Parametern wie mögliche, habe ich versucht für die Europameisterschaft 2016 eine Prognose zu erstellen. Das (Mathematica-)Skript berechnet aus den Gewinnquoten der beiden Mannschaften und dem wahrscheinlichsten Torverhältnis das wahrscheinlichste Ergebnis. Download.

EM_Prognose

Steam Trades

Wer gerne Steam-Spiele auf der Plattform https://www.steamgifts.com tauscht und sehr viele Spiele hat, muss sich unter Umständen sehr viel Zeit nehmen, um die ganze Webseite nach einem passenden Tauschpartner zu durchsuchen. Das Python-Skript sucht aus einer Liste von Spielen, die man gerne haben möchte, und aus einer Liste von Spielen, die man selber hat, auf steamgifts.com nach passenden Paaren und listet sie auf. Download.

ST

Neuronales Netz

Ein Neuronales Netz ist ein lernfähiges Computerprogramm, mit dem sich zum Beispiel Schrifterkennung realisieren lässt. Geschrieben wurde es in C++. Es zählt bestimmt nicht zu den schnellsten und elegantesten Lösungen, aber es war ein nettes Projekt, um die Funktionsweise eines Neuronalen Netzes zu verstehen. Download.

NN

Jeopardy – Der große Preis

Ein nettes Ratespiel, das ich anlässlich eines Gesellschaftsabends in C++ programmiert habe. Die SDL-Bibliothek wird benötigt. Code und Anleitung gibts hier.

GP

Veröffentlicht am Juni 13, 2016 in Sonstiges und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: